Dirk Ewers - Totale Sonnenfinsternis über der Türkei am 29.03. 2006 <BR>


Totale Sonnenfinsternis über der Türkei am 29.03.2006

  English

Schwarzer Neumond unter der Flagge des Halbmondes



Eclipse - Day

29.03.2006, Hotel Sunrise Queen, 36°47'13" N / 31°22'39" E

An dieser Stelle finden Sie Berichte über den Tag der Finsternis und erste Aufnahmen





Beobachtungsplatz mit Instrumenten, von links : Johann Spuling, Dirk Ewers, David Galvin
(Aufnahme : J.Spuling)

Unter nahezu perfekten Wetterbedingungen konnte die totale Sonnenfinsternis des 29. März 2006 beobachtet werden.
An dem von uns ausgewählten Beobachtungsort - einer Grünfläche auf der Hotelanlage in direkter Nähe des Meeres - wurden die Gerätschaften bereits ab 7.00 Uhr aufgebaut. Abwechselnd gingen die Mitglieder unserer kleinen Gruppe zum Frühstück und vervollständigten anschließend ihre Vorbereitungen. Schon seit Beginn der Morgendämmerung lag ein strahlend blauer, völlig wolkenloser Himmel über uns.

 

Für Hotelmanager Altan war dieser Tag wohl einer der arbeitsreichsten bisher - trotzdem nahm er sich immer Zeit für die Wünsche seiner Gäste. Auch wir wurden tatkräftig unterstützt, sei es eine kleine Absperrung des Beobachtungsplatzes, die erforderliche Stromversorgung usw.
Rechts : Abgesperrtes Areal für den amerikanischen Reiseveranstalter Travel Quest
(Aufnahmen : Hotel Sunrise Queen)



 

Mein Nachbar, der Herr Präsident :-) : David Galvin, LAS ( "Liverpool Astronomical Society")
bei Einstellungen an seinem GPS-Empfänger
Rechts : Nach und nach füllen sich die Süd-Balkone mit Stativen
(Aufnahmen Mike McGovern)





Blick auf den Helikopter-Landeplatz, der von der internationalen Reisegruppe um Glenn Schneider
genutzt wurde (Aufnahme : Carol McGovern)



Der erste Kontakt konnte gegen 12:38:20 Uhr in den Instrumenten erkannt werden. Die Zeit bis zur Totalität verging daraufhin wie im Fluge. Insbesondere mir kam dies jedenfalls so vor, da ich - außer dem ETX 90 für die Beobachtung - fünf verschiedene Aufnahmegeräte vorbereiten wollte (siehe Seite "Einleitung").
Schon gut 2 Minuten vor dem Beginn der totalen Verfinsterung konnten wir in einer Höhe von 20° den Planeten Venus am Südwest-Horizont erkennen. Kurz vor 13:55 Uhr kündigte ein Diamantring den direkt bevorstehenden 2.Kontakt an und auf meinem Rücken tanzte die berühmte "Gänsehaut" Tango.
Direkt danach stand in einer Höhe von 55° ein wunderschöner Schmetterling über den vor uns platzierten Palmen und dem dahinterliegenden Meer. Die Flügel bildete die Struktur der Korona, welche mit ihren vier Hauptausläufern weit in den Finsternishimmel hineinreichte; der Körper bestand aus einer extrem schwarz erscheinenden Mondoberfläche.

Hier zeigte sich wieder einmal eindrucksvoll, welch überwältigendes Schauspiel eine totale Sonnenfinsternis doch ist und warum viele Menschen, die dieses Naturereignis einmal erlebt haben, selbst weiteste Wege in Kauf nehmen um ein solches Erlebnis zu wiederholen !

Nach nunmehr fünf erfolgreich beobachteten "Totalen" mein erstes Fazit dieser Finsternis :
Die bisher besten Wetterbedingungen, der dunkelste Finsternishimmel, die längste Finsternis, der qualitativ beste visuelle Eindruck (sowohl mit bloßem Auge als auch mit hoher Auflösung durch das ETX 90) und die bisher aufwändigste Ausrüstung.
Da nicht alle Aufnahmen fehlerlos verlaufen sind gilt zukünftig allerdings wohl eher wieder "weniger ist mehr".



 

Kleine Löcher zwischen den Blättern der Bäume projezieren vor (links) und nach der Totalität (rechts, in umgekehrter Orientierung) Sonnensicheln auf den Boden
(Aufnahmen Mike McGovern)





Horizontfarben während der Totalität (Aufnahmen Carol McGovern)



Weitwinkel-Komposit

Weitwinkel-Komposit 2x 28mm f:4.0, ISO 100, jew. 2s belichtet





Aufnahme mit APO-Tele 500mm x Crop 1.6, f:6.3, ISO 100, 1/4s belichtet



2.Kontakt         3.Kontakt

Perlen und Protuberanzen beim 2.(links) und 3.Kontakt (rechts)
Aufnahmen mit Meade LX200 12" + Focal Reducer 2000mm, f:6.3, ISO 100, 1/2500s belichtet

Video 2.Kontakt im Zeitraffer 8-fach (DivX5.0)               Video 3.Kontakt im Zeitraffer 4-fach (DivX5.0)

Video 2.Kontakt im Zeitraffer 25-fach (DivX5.0)               Video 3.Kontakt im Zeitraffer 8-fach (DivX5.0)


Sollten die Videos nicht laufen, so können Sie hier
den notwendigen Codec kostenlos herunterladen : DIVx5-Codec








Andere Erlebnisberichte und Aufnahmen :