Dirk Ewers - Komet C/2009 R1 McNaught im Juni 2010

Komet C/2009 R1 McNaught im Juni 2010


Wie schon der 'Jahrhundertkomet' C/2006 P1 McNaught, so wurde auch dieser Komet von dem gleichnamigen
australischen Astronomen Robert H. McNaught entdeckt.Die Entdeckung erfolgte am 9.September 2009.
Bis Heute hat Robert McNaught insgesamt 56 Kometen entdeckt, davon 44 allein.
Seinen Periheldurchgang (sonnennächsten Punkt) erreicht der Komet am 02.Juli 2010, die größte Erdnähe
am 15.Juni mit einer Entfernung von 1,13 Astronomischen Einheiten, also gut 169 Millionen km.
(1 AE entspricht der mittleren Entfernung Sonne - Erde - 149.597.870 km).
Nach aktuellen Berechnungen zählt C2009 R1 McNaught zu den nichtperiodischen Kometen.




13.06.2010


Am frühen Morgen des 13.Juni zeigte sich der Sternenhimmel von seiner besten Seite. Eine hervorragende Transparenz
bis in Horizontnähe ließ schon früh die Beobachtung des Kometen zu. Bei langsamem Schwenken des Feldstechers konnte
der Schweif des Kometen erkannt werden. Durch Vergleich mit benachbarten Sternen ergab sich eine scheinbare Helligkeit
von 6 Mag. Dies würde unter einem völlig dunklen Himmel gerade für eine Beobachtung mit bloßem Auge reichen. Da die
Sonne im Hochsommer in unseren Breiten aber relativ hoch unterhalb des Nordhorizontes entlang wandert ist dieser
Bereich des Nachthimmels nie völlig dunkel. Somit lag die Helligkeit des Kometen noch knapp außerhalb der Reichweite
des menschlichen Auges.



Komet C/2009 R1 McNaught am 13.Juni 2010

Aufnahme mit Canon 5D II, 5 x 180s + 54 x 30s, ISO 3200, mit TMB APO 105/650mm
Zeit: 01:20 - 02:10 MESZ - Scheinbare Helligkeit: 6 Mag


Diese Aufnahme widme ich meinem Großvater Karl Wienand.
Möge er, wie dieser Komet, auf seiner Reise in einer anderen Welt
noch viele Wunder sehen.





04.06.2010


Nach der im Juni schon sehr spät einsetzenden Dämmerung stieg der Komet erst ab Mitternacht langsam aus dem
Dunst des Nordost-Horizontes auf. Ab 01:00 Uhr MESZ war er deutlich erkennbar und selbst nach dem kurz vor
der Morgendämmerung erfolgten Mondaufgang sowie einer Höhe von nur 15° oberhalb des Horizontes kontrastreich
im Feldstecher zu sehen.


Komet C/2009 R1 McNaught am 4.Juni 2010

Bildausschnitt von s.u.



Komet C/2009 R1 McNaught am 4.Juni 2010

Aufnahme mit Canon 5D II, 5 x 10s, ISO 3200, mit Canon 50mm/1.4 bei Blende 2.2
Zeit: 02:00 MESZ - Scheinbare Helligkeit: 7 Mag





Mondaufgang