Dirk Ewers - Komet C/2020 F3 NEOWISE Juli - August 2020

Komet C/2020 F3 NEOWISE Juli - August 2020







Der Komet NEOWISE wurde am 27.03.2020 durch das gleichnamige Weltraumteleskop im Sternbild ,Achterdeck' entdeckt,
welches sich am Südhimmel befindet. Daher konnte NEOWISE auch bis Anfang Juli zunächst nur auf der Südhalbkugel
der Erde beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich noch 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt
und hatte eine scheinbare Helligkeit von nur +18 Mag.
Am 03.Juli erreichte er mit einer Entfernung von etwa 44 Millionen Kilometern seinen geringsten Abstand zur Sonne.
Durch diesen – für astronomische Dimensionen – sehr geringen Abstand war der Komet einer hohen Intensität
des Sonnenwindes ausgesetzt. Dies sorgte dafür, dass das im Kometenkern vorhandene Staub-Eis-Gemisch ausgast
und somit intensive Staub- und Gasschweife entstehen.
Kurze Zeit nach seinem Periheldurchgang begann die Sichtbarkeitsperiode des Kometen auf der Nordhalbkugel.
In den Tagen nach der größten Annäherung des Kometen an die Sonne erreichte NEOWISE eine Helligkeit von bis zu +1 Mag.
Er steigerte somit seine Helligkeit gegenüber dem Zeitpunkt der Erstentdeckung um einen Faktor von mehr als 5.000
und ist der hellste auf der Nordhalbkugel sichtbare Komet seit dem Jahr 2002.

Sein Kern hat einen Durchmesser von 5 Kilometern; seine größte Nähe zur Erde erreichte er am 23. Juli
mit einem Abstand von ca. 103 Millionen Kilometern. Dies entspricht etwa 0,7 astronomischen Einheiten
(1 AE entspricht der mittleren Entfernung Sonne - Erde, also 149.597.870 km).

NEOWISE zählt zu den langperiodischen Kometen und hat eine Umlaufzeit von etwa 6.700 Jahren.




Bahnbewegung des Kometen (pink) um den Zeitpunkt des Perihels (größte Sonnennähe).
Durch die entgegengesetzte Bewegung zur Erde (blau) entfernte sich der Komet
von dieser im Anschluss sehr rasch. (Quelle : Wikipedia)



10.07.2020


Bei einer ersten Sichtung des Kometen in kleinen Wolkenlücken auf dem Dörnberg in etwa 400 Metern Höhe konnten
im Fernglas bereits sehr helle, beidseitig des Kometenkerns nach oben verlaufende Schweifkonturen erkannt werden.
Am Abend des 10. Juli traf ich mich mit Johann Spuling bei der Hombresser Friedenseiche um dort gemeinsam
den Kometen aufzunehmen. Zu Beginn des Abends war der Himmel nahezu vollständig mit Wolken verhangen.
Es herrschte Wind aus nordwestlicher Richtung. Dort waren immerhin rötliche, freie Himmelsbereiche nach Sonnenuntergang
zu erkennen; daher gab es zumindest Hoffnung darauf, dass dieser offene Bereich sich vergrößern würde und der Komet
doch noch aufzufinden sein würde.
Nach längerer Suche mit Ferngläsern erschien über einer Wolkenschicht eine schwach leuchtende, fächerförmige Struktur
Nachdem die Wolken den darunter liegenden Bereich freigaben kam dann tatsächlich der hell leuchtende Kometenkern
von NEOWISE zum Vorschein. Auch der Schweif des Kometen wurde zur großen Überraschung im Verlauf der nächsten Stunde
sogar mit dem bloßen Auge in einer Länge von 5 Grad sichtbar. Der Komet wurde somit eine absolut imposante Erscheinung.

Zu dieser Zeit wurde NEOWISE in der Abenddämmerung ab ca. 23 Uhr im Nordosten in einer Höhe von ca. 10 Grad
über dem Horizont im Sternbild Fuhrmann sichtbar.
Um ca. 0 Uhr stand er direkt im Norden und stieg bis zum Beginn der Morgendämmerung um ca. 3:30 wieder in einer Höhe
von ca. 15 Grad im Nordosten auf. Auch während der Dämmerung war der Komet mit dem blossen Auge leicht auffindbar.





Wolkensituation kurz nach Sonnenuntergang




Sigma 70mm f2.8 + Canon 5DIV ISO3200 8 x 4s
Ort : Friedenseiche bei Hombressen


12.07.2020




Sigma 70mm f2.8 + Canon 5DIV ISO3200 8 x 5s
Ort : Desenberg bei Warburg


14.07.2020




Sigma 200mm f2.8 + Canon 5DIV ISO3200 4 x 30s
Ort : Friedenseiche bei Hombressen


17.07.2020




Canon 28-70mm f2.8 + Canon 5DII ISO3200 1x 5s
Ort : Rodenberg bei Vacha


19.07.2020




Takahashi APO-Refraktor 128mm f8 + Canon 5DIV ISO 3.200 11 x 30s
Ort : Friedenseiche bei Hombressen


20.07.2020




TS Hypergraph 200mm f3.2 + Canon 5DIV ISO 3.200 12 x 30s
Ort : Friedenseiche bei Hombressen


07.08.2020




Ein letzter Blick auf C/2020 F3 NEOWISE.
In einem kurzen Zeitfenster zwischen dem Ende der Abenddämmerung und dem aufgehenden Mond
konnte der Komet noch einmal tief über dem Westhorizont aufgenommen werden.
Mit etwa +6,5 Mag hatte NEOWISE gegenüber seiner ,Glanzzeit' 4 Wochen zuvor nur noch
etwa ein Prozent seiner damaligen Helligkeit.
Aufgrund des nicht völlig dunklen Abendhimmels war selbst mit einem Fernglas Geduld gefragt
um den Kometen noch einmal beobachten zu können. Nur andeutungsweise zeichnete sich
der konturenstärkere Gasschweif noch gegen den Himmelshintergrund ab.

TS Hypergraph 200mm f3.2 + Canon 5DIV ISO 3.200 9 x 30s
Ort : Friedenseiche bei Hombressen